Minioffensive

Teilnehmende Schulen pro Jahr
In einem Umkreis von

Das Konzept

Im Rahmen einer zweistündigen Übungseinheit besuchen Trainer:innen von BBU ’01 Grundschüler der Klassen 3 & 4. Auf spielerische Art sollen die Kinder an den Sport herangeführt und Werte wie Fairplay, Teamwork und Respekt vor dem Anderen vermittelt werden.

In einem gesundheitsorientierten Rahmen will BBU ‘01 Kindern den Spaß am Sporttreiben und der Bewegung näher bringen. Das Projekt hat den Anspruch, mehr als ein einmaliges Event zu sein. Die Kinder sollen dauerhaft den Spaß an Sport und Bewegung für sich entdecken.

Wissenswertes

2012 wies die Universität Ulm (Institut für Allgemeinmedizin) in einer Studie nach, dass schon ein zweistündiges Training einen nachhaltigen Effekt auf die Teilnehmer:innen hat. So betont der Leiter Prävention und Gesundheitsförderung der Uni Ulm, Professor Dr. Jochen Haisch: „Die MiniOffensive führt zu einer signifikanten Verbesserung der Kondition und Koordination der Kinder.“

Auszeichnung

2010 wurde das Projekt mit dem „Grünen Band“ für „vorbildliche Talentförderung“ vom Deutschen Olympischen Sportbund ausgezeichnet.

No posts found!